FANDOM

Die Richtlinien sind wichtig für die einheitliche Gestaltung des Monster Wikis. Hier drei Grundregeln:

  • Das Monster Wiki ist kein Filmportal!

Das Monster Wiki ist eine freie Enzyklopädie über Monster, Geister, Fabelwesen und Magische Wesen/Gegenstände. Es wird jedoch nur über Monster aus Erzählungen, Kulturen etc. geschrieben. Artikel über Monster aus Medien sind unerwünscht. Diese werden sofort gelöscht. Also schreibt einfach nicht über Medienmonster, die Mühe ist es nicht wert.

  • Schreibt selbst und übernehmt nie die Texte anderer!

Texte, die aus anderen Medien Kopiert werden, oder aber auch aus anderssprachigen Medien übersetzt werden, werden sofort gelöscht. Dies verstößt nämlich gegen das Urheberrecht und kann zu ernsthaften Problemen führen. Das gleiche gilt für Bilder. Wenn ihr schon welche hochlädt, dann nur selbstgezeichnete Bilder, Bilder, die als gemeinfrei gelten oder welche, die unter der GNU-Lizenz veröffentlicht wurden. Bilder, bei denen die Quelle, Lizenz oder der Autor nicht angegeben wurden, werden unwiderruflich gelöscht.

  • Bleibt objektiv.

Artikel im Monsterwiki sollen Objektiv geschrieben werden. Eigene Meinungen (z.B. Die Drachen sined den Trollen meiner Meinung nach wesentlich überlegen) gehören nicht in den Artikel.

Manchmal sind eigene Spekulazionen Relevant, bei diesen sollte man sich jedoch vorher überlegen, ob sie relevant genug sind, dass sie in den Artikel gehören.